Unser Leistungsspektrum

Gesundheit und Medizin sind sehr komplexe Themen. Regelmäßige Weiterbildungen auf unseren Schwerpunkt-Gebieten sind selbstverständlicher Bestandteil unseres professionellen Anspruchs. Darüber hinaus sind wir über diagnostische, therapeutische sowie technische Neuheiten stets bestens informiert. Neben der medizinischen Grundversorgung haben wir uns auf die Herz-Kreislauf-Medizin und die Diabetologie spezialisiert, um Sie kompetent und auf dem neuesten Stand der Medizin zu behandeln.

Unser Leistungsspektrum
Hausärztliche Grundversorgung Individuelle Diagnostik, Beratung und Behandlung von akuten und chronischen Gesundheitsstörungen, Koordination notwendiger fachärztlicher Diagnostik und Therapie
Laboruntersuchungen tägliche Durchführung von Blutentnahmen, Entgegennahme von Proben, Schnelltests, z. B. INR-Messung, Abholung der Proben durch unser Partnerlabor
Notfall-, Haus- und Heimbesuche regelmäßige Besuche für immobile Patienten zu Hause oder im Pflegeheim, Akut-Besuche für bettlägerige Patienten
Vorsorgeuntersuchungen Check-up 35 alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr einschließlich Beratung
Hautcheck Hautkrebsfrüherkennung alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr einschließlich Beratung
Impfungen Durchführung aller empfohlenen Impfungen, regelmäßige Kontrolle des Impfausweises
Diabetesbehandlung (Typ 2 ) einschließlich Schulungen Behandlung und Beratung von Typ-2-Diabetikern ohne Medikamenten, mit Tabletten oder mit Insulin, Durchführung und Koordination aller notwendigen Kontrolluntersuchungen, Schulungen in kleinen Gruppen (ab Mitte 2016)
Reisemedizin Beratung zu Impfungen und Vorsorgemaßnahmen in Abhängigkeit vom Reiseziel, Koordination und Durchführung der Impfungen
Sportmedizinische Basisuntersuchung Medizinische Untersuchung zur Sporttauglichkeit und bedarfsgerechte Leistungsdiagnostik
Tauglichkeitsuntersuchungen für Berufsbeginn, bestimmte Führerscheine, verschiedene Sportarten
Infusionstherapie Infusion von Elektrolytflüssigkeiten oder Schmerzmitteln
Physikalische Therapie Inhalationen bei akuten Atemwegserkrankungen
Psychosomatik Psychosomatische Grundversorgung zur Früherkennung psychischer Störungen
Elektrokardiographie (EKG) Aufzeichnung der Herzstromkurve
Fahrradergometrie Aufzeichnung der Herzstromkurve unter Belastung
Gefäßultraschall Sonographie von Arterien und Venen zum Auffinden von Gefäßverschlüssen, Engstellen oder Thrombosen
Schlafapnoe-Screening Aufdeckung von schlafassoziierten Atemstillständen
Ultraschalluntersuchungen Sonographie mittels Ultraschall zur Beurteilung verschiedener innerer Organe
Echokardiographie Herzultraschalluntersuchungen in Ruhe und unter Belastung (Stressecho): Beurteilung des Herzens und der Herzfunktion in Ruhe und unter Belastung auf dem Fahrrad
Spirometrie Lungenfunktionsprüfung
Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung Registrierung von Herzrythmus und Blutdruckwerten über einen Zeitraum von einem Tag
Spiroergometrie ist ein diagnostisches Verfahren bei dem durch Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung die Reaktion von Herz, Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel sowie die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems untersucht wird.